Sport hilft in der Krebstherapie

Veröffentlicht am 08.05.2018 in Pressemitteilungen

Ulm, 8. Mai 2018 – Unter dem Titel „Sport gegen Krebs“ hat die Ulmer Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis am Montag ins Casa Caffe in Ulm geladen, um mit der Sportwissenschaftlerin Stephanie Otto und dem Mediziner Prof. Jürgen Steinacker von der Uniklinik Ulm über den Einsatz von Sport in der Krebstherapie zu diskutieren.

„Jeden Therapieansatz, der die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten verbessert und zu einer schnelleren Genesung beiträgt, sollten wir in die Regelversorgung übernehmen.“, meinte Mattheis, die seit ihrem Einzug in den Bundestag im Gesundheitsausschuss arbeitet. „Ich finde die Forschung an der Uniklinik Ulm sehr vielversprechend, so dass wir ernsthaft prüfen müssen, diese ergänzende Form der Therapie überall in Deutschland anzubieten.“

Die beiden Wissenschaftler legten in der Diskussion mit den Gästen ihr Trainingskonzept dar: Mit den Patientinnen und Patienten wird individuell ein Trainingsplan erstellt, der bereits während der Therapie bzw. in der Nachsorgephase greift, nicht erst zur nachträglichen Reha. Hierfür arbeiten Onkologen, Sporttherapeuten und Physiotherapeuten Hand in Hand. Das Forschungsteam an der Uniklinik Ulm konnte nachweisen, dass mit dieser Sporttherapie die Nebenwirkungen der kräftezehrenden Krebsbehandlung abgemildert werden konnten, die Lebensqualität deutlich gesteigert wurde und der Krankheitsprozess insgesamt positiv beeinflusst wird.

Die Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin an der Uniklinik Ulm unter Leitung von Prof. Steinacker bietet beispielsweise mit dem Ulmer Ruderclub Donau Rudertrainings für Krebspatienten in der Nachsorge an.

Mi, 20.06.2018, 18:30 Uhr, Rathaus

Mi, 04.07.2018, 18:30 Uhr, Rathaus

Mi, 18.07.2018, 18:30 Uhr, Rathaus

Termine in der Umgebung

27.05.2018, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest Musikverein Rottenacker

28.05.2018, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Vorstellung des neuen ADAC Rettungshubschraubers

28.05.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr DL21 Nordwürttembergkonferenz - Inhaltliche Anregungen zur Erneuerung
Mehr infos gibt es hier .

24.05.2018: Datenschutzerklärung und Termine