Lebenswertes Schelklingen

In Schelklingen und in den Ortsteilen zu leben, muss auch weiterhin attraktiv sein. Dazu gehören viele Bausteine. Kostengünstiges Wohnen, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, eine wohnortnahe und  qualifizierte Kinderbetreuung, sowie Schulen, Freizeitangebote, und vieles mehr.

Wenn wir „Schelklingen“ sagen, so schließen wir damit alle Ortsteile ein. Die kleinen wie die großen Ortsteile müssen genauso wie die Kernstadt ihre eigene Anziehungskraft auf ihre Einwohner entwickeln – nur so sind sie auf Dauer gemeinsam überlebensfähig.

Kinder und Jugendliche sind der Grundstock einer lebendigen Gemeinde. Was kann Schelklingen ihnen neben den unerlässlichen Dingen wie Kindertagesstätte, Kindergarten und Schule bieten. Unsere Vereine leisten einen wichtigen Beitrag für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Diesen ehrenamtlichen Einsatz gilt es weiterhin zu unterstützen. Doch auch außerhalb der Vereine müssen Angebote geschaffen werden. Wo trifft sich die Jugend? Was unternimmt ein Jugendlicher in Schelklingen? Diese Themen dürfen nicht länger vernachlässigt werden. Hier gilt es auch, ein gutes Verhältnis zwischen der Jugendarbeit in unseren Vereinen und der offenen Jugendarbeit zu schaffen.

Gerade im Hinblick auf die Absenkung des Wahlalters hat hier die Gemeinde auch eine besondere Verantwortung.