Mattheis: Kostenfreie Tests sind ein Game Changer

Veröffentlicht am 16.02.2021 in Pressemitteilungen

Berlin, 16.02.2021 – Der Bundesgesundheitsminister Spahn kündigte heute an, Eigentests künftig kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (SPD) freut sich, dass der Minister ihre Forderung aufgreift.

„Ich fordere solche kostenfreien Eigentests für die Bevölkerung seit Wochen. Jetzt schwenkt auch das Ministerium auf diese Linie ein. Wunderbar!“, erklärte Hilde Mattheis. „Ich bin überzeugt, dass Corona-Eigentests ein echter ‚Game-Changer‘ bei der Pandemiebekämpfung werden, wenn wir sie flächendeckend und massenhaft zur Verfügung stellen können. Genau das ist jetzt die Aufgabe des Ministers. Er muss Abnahmegarantien mit den Herstellern vereinbaren, damit die auch einen großen Markt wie Deutschland verlässlich beliefern können und zunächst in allen kritischen Einrichtungen, dann auch in der Breite für jeden diese Tests zur Verfügung stehen. Wenn es uns gelingt, dass sich die BundesbürgerInnen jeden oder jeden zweiten Tag testen, können wir damit Infektionsketten unterbrechen. Das belegen uns alle bisherigen zu dem Thema veröffentlichten wissenschaftlichen Untersuchungen.“

„Genauso wichtig wie Produktion und Lieferung der Tests ist die Kommunikation“, mahnte Mattheis. „Das heißt, die Bevölkerung braucht einen klaren Leitfaden, wie man mit einem negativen oder einem positiven Testergebnis umgeht, Stichwort Zweittest und freiwillige Selbstisolation. Hier brauchen wir glasklare Aufklärung und Informationen, damit die BürgerInnen verantwortungsvoll mit den Eigentests umgehen. Das muss das Gesundheitsministerium liefern.“

...

18.05.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

29.05.2021, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Nominerungsveranstaltung des/der Bundeskandidat/in für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Ulm 291
Zur Teilnahme über Zoom meldet Euch bitte bis zum 28.05 per Mail: spd.alb-donau@gmx.de Ansonsten freuen wi …

24.01.2021: Die Homepage ist umgezogen!